Sunday, January 08, 2006

Afsana Pyar Ka




Afsana pyar ka Darsteller: Aamir Khan, Neelam (dürfte den meisten aus “Kuch Kuch Hota Hai” bekannt sein)
Release-Jahr: 1991
Laufzeit: 144 min zu kaufen:
http://store.nehaflix.com/afpykadvd.html

Story und Kritik von bollywoodista

Story


Nikita (Neelam) ist neu auf dem College. Sie sticht Raj (Aamir Khan) sofort ins Auge, der sofort eine Wette auf sie abschließt: Innerhalb von zwei Wochen will er die Neue geküsst haben. Bald schon bekommt er Gelegenheit, die Wette zu bereuen, denn er entwickelt echte Gefühle für das Mädchen... Zur gleichen Zeit übernimmt eine neue Direktorin die Leitung des College und, was niemand ahnt: Hierbei handelt es sich um Rajs angeblich verstorbene Mutter... Meine Kritik: Ein Frühwerk von Aamir Khan aus der Zeit bevor er das Method-Acting für sich entdeckte. Der Film beginnt mit einer 1:1-Kopie des “La Bamba”-Songs, zudem Aamir und seine Freunde in irrwitzigen 80er-Jahre-Klamotten durch die Szenerie hüpfen. Ich hab gelacht und war extrem amüsiert, allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das so gewollt war. Dann sehen wir wie Raj versucht, das Herz des Neuzugangs Nikita zu erobern, indem er ihr im Physikunterricht ein Zettelchen mit einem Gedicht zukommen lässt. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ein Gefühl von Romantik will sich da bei mir einfach nicht einstellen. Überhaupt ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Raj und Nikita so unglaubwürdig, dass ich da kein bisschen emotional mitgehen konnte. Die gesamten Gefühlsaufwallung im Film lassen sich für mich überhaupt nicht aus der Handlung heraus erklären und finden wohl nur statt, weil die halt so ein unfähiger Drehbuchautor (wenn man imdb.com glauben darf ein einmaliger Job) ins Skript gesetzt hat. Da gibt es permanent Figuren, die spontane Antipathien oder Sympathien entwickeln und sich genau so schnell und drastisch wieder umentscheiden können: “Ich hasse dich bis auf’s Blut und für alle Ewigkeiten...aber mmmmhhh okay, wir können Freunde sein...” Die Moral der Geschichte hätte man auch gleich zu Anfang in Neonbuchstaben einblenden können, so subtil kommt die daher. Das ist schon kein Winken mit ‘nem Zaunpfahl mehr, da wird einem der besagte Zaunpfahl gleich in den Augapfel gerammt. Und die Moral der Geschichte ist: “Geld stinkt”. So könnte es zumindest auf einem der Kalenderblätter stehen, die wahrscheinlich eh als Inspirationsquelle für eine Vielzahl der Dialoge in diesem Film herhalten mussten. Ein paar Worte zu den Songs und Tänzen: Die Songs sind gar nicht so schlecht, die Choreographie stammt aber allem Anschein nach nicht von Farah Khan. Und wer Aamir Khan zwanghaften Perfektionismus vorwirft, der sollte sich mal seine Tanzvorstellung hier ansehen, da ist er nämlich manchmal ein bisschen aus dem Takt. Die Songs waren für mich das Highlight des Films, denn die sind einfach herrlich over-the-top und haben einen ganz besonders trashigen 80er-Jahre-Charme. So habe ich nicht mehr gelacht, seitdem ich das letzte Mal Abhishek tanzen gesehen habe... Wie bereits erwähnt, sind die Songs zum Teil geklaut, auch einzelne Szenen des Films habe ich schon mal wo anders (besser) gesehen: In einer Szene sind Nikita und Raj in einem alten Tempel (?) Und dort sehen wir eine Replik des “bocca dela verita” aus Rom, einem steinernen Gesicht. Wenn man seine Hand in den Mund steckt, aber niedere Absichten hat, wird diese abgebissen (Originalfilm: “Roman Holiday” mit Audrey Hepburn). Zum Schluss legt der Film etwas an Spannung und Tempo zu, um in der obligatorischen Prügelszene zu gipfeln, die mit den üblichen zwei Soundeffekten für “schlagen” auskommt. Die besten Szenen sind wohl zum Ende hin, wenn Raj seiner Mutter das erste Mal begegnet und wenn er seinen Vater mit dessen Lügen konfrontiert. Generell würde ich sagen, dass der Film ab da, wo Aamir aus unerklärlichen Gründen seine Haare plötzlich etwas kürzer trägt (Anschlussfehler), besser wird. Was mich dann noch besonders gestört hat, war eine der Nebenfiguren, ein Freund von Raj, der wohl für Lacher sorgen sollte: Ein kleiner dicker Perverser, der auf total eklige Art Mädchen antoucht und dafür dann immer eine schallende Ohrfeige erntet. Bei Aamirs Tanzeinlagen habe ich eindeutig mehr gelacht. Aus diesem Grund war der Film für mich auch kein Fehlkauf (und er war echt billig). Fazit: Ein Film wohl nur für Hardcore-Aamir-Fans oder Freunde des gepflegten Trash. Wertung: 4/10

Hier diskutieren

http://bollywoodstars.ultraboard.net/ftopic1038.html